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Ziele haben wir doch alle ... oder?

Jedes Unternehmen hat Ziele und die meisten auch Zielvereinbarungen mit ihren Mitarbeitern. Aber wie sind die Ziele definiert? Sind sie SMART?

  • Spezifisch (klar definiert?)
  • Messbar (und das nicht nur in Zahlen?)
  • Attraktiv (für alle Beteiligten?)
  • Realistisch (oder ist der Wunsch Vater des Zieles?)
  • Terminiert (bis wann hätten sie es den gerne?)

Zudem stellen sich die Fragen:

  • Werden die Unternehmensziele auch kommuniziert?
  • Kennen alle Mitarbeiter die Unternehmensziele?
  • Können sich die Mitarbeiter mit den Zielen identifizieren?
    ... oder sollen sie das nur?

Stellen sie doch einfach mal einem Mitarbeiter der untersten Hierarchieebene diese Fragen und prüfen sie selbst ob ihre Unternehmensziele SMART sind.

 

Ziele in der Praxis

Oftmals werden in Unternehmen Maßnahmen losgetreten, ohne überhaupt konkrete Zielvorstellungen zu haben und ohne dass die Ziele SMART definiert wurden. Ziele der Beteiligten werden möglicherweise gar nicht berücksichtigt. Dies führt teilweise zu Konflikten und Widerständen.

 

Ziele als Methode

Ziele sind eine hervorragende Arbeitsmethode. Werden Ziele methodisch priorisiert, lassen sich Zielkonflikte im Unternehmen vermieden. Bei strittigen Entscheidungen können diese als Leitfaden verwendet werden. Werden Mitarbeiter in Zieldefinitionen und Priorisierung eingebunden, steigt die Identifikation mit Ziel und Unternehmen.

 

 

 

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