Entwickeln sie Ihren Erfolg
Ziele haben wir doch alle ... oder?
Jedes Unternehmen hat Ziele und die meisten auch Zielvereinbarungen mit ihren Mitarbeitern. Aber wie sind die Ziele definiert? Sind sie SMART?
Zudem stellen sich die Fragen:
Stellen sie doch einfach mal einem Mitarbeiter der untersten Hierarchieebene diese Fragen und prüfen sie selbst ob ihre Unternehmensziele SMART sind.
Ziele in der Praxis
Oftmals werden in Unternehmen Maßnahmen losgetreten, ohne überhaupt konkrete Zielvorstellungen zu haben und ohne dass die Ziele SMART definiert wurden. Ziele der Beteiligten werden möglicherweise gar nicht berücksichtigt. Dies führt teilweise zu Konflikten und Widerständen.
Ziele als Methode
Ziele sind eine hervorragende Arbeitsmethode. Werden Ziele methodisch priorisiert, lassen sich Zielkonflikte im Unternehmen vermieden. Bei strittigen Entscheidungen können diese als Leitfaden verwendet werden. Werden Mitarbeiter in Zieldefinitionen und Priorisierung eingebunden, steigt die Identifikation mit Ziel und Unternehmen.